Bezau / Baumgarten


Der Baumgarten ist die andere Bergseite der Niedere (Andelsbuch). Die zwei Seiten könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. Schon der Blick vom Startplatz unterscheidet sich wesentlich. (siehe Bild unten) Geflogen wird hier haupsächlich im Winterhalbjahr.

Bezau SoaringJahreszeit und Wetterlagen:
Die Flanke des Baumgartens zeigt direkt nach Süden mit Blick auf die Berge Vorarlbergs. Der Berg ist an allen Jahreszeiten gut in denen man auf der Andelsbucher Seite nicht fliegen kann (Herbst, Winter, zeitiges Frühjahr). In den anderen Jahreszeiten ist nur ein sehr früher Start möglich. Die Tageszeiten und Jahreszeitenrhytmik ist an diesem Berg so stark ausgeprägt, daß nur starke überregionale Winde diesen überdecken. 
Eine besondere Bedeutung hat in Bezau der Föhn. Wenn anderswo der Wind und die Turbulenzen schon zu stark sind "kann" man in Bezau oft noch wunderschön soaren (Bild 1). Man muss das jedoch mit einigen Einschränkungen belegen:  Der Wind muss zum Fliegen laminar sein und man sollte peinlichst auf Winzunahmen achten. Zudem kann man oft nur direkt vor dem Startplatz soaren und da ist nur begrenzt Platz, auch ist das Ganze nur in der thermikarmen Jahreszeit zu empfehlen. Wie auch in Andelsbuch sind Ostlagen hier nicht geeignet, von SO-Winden, die im Winter häufig in Bezau anzutreffen sind, mal abgesehen.

Start und Landeplatz:
Die Hauptstartplätze sind ein riesiger einfacher Startplatz am Gipfel (Bild 1) und einen ebenfalls guter Startplatz  direkt neben der alten Bergstation. Direkt am Gipfel kann man auch nach Norden starten. Den Landeplatz besichtigt man am Besten auf der Anfahrt, da er auf dem Weg zur Bahn liegt. Vor dieser ist er ca. 7 min zu Fuß entfernt. Er ist einfach und netterweise von lauter Wiesen umgeben, so dass ein Verschätzer nicht zu Problemen führt.

Frequentierung:
Bezau ist vor allem an Winterwochenenden stark besucht. Auch wenn der Startplatz viele Flieger verträgt ist der Luftraum jedoch, falls man nur vor dem Startplatz soaren kann, schnell überfüllt.

Startzeitpunkt:
Wie für eine Südseite nicht anders zu erwarten kann man hier früh starten. Je nach Jahreszeit sollte man das auch. Im Winter sind die Startbedingungen häufig den ganzen Tag gut. Je mehr es jedoch Richtung Frühling geht, desto wahrscheinlicher ist eine Winddrehung auf Nord die einem dann den Start nach Süden erschwert. Ist der Rückenwind nur schwach, ist es zu verantworten dem mit einem energischem Startlauf zu entgegnen. Wird der Nordwind stärker, kann man nach Norden Richtung Niedere starten.Bezau Ausblick

Thermik:
Vom Baumgarten aus ist es besser möglich an die Basis zu gelangen als von der Niederen. Häufig sieht man um 12 Uhr schon die einheimischen Flieger die vom Baumgarten aus gestartet sind an der Basis, während man an der Niederen noch lange auf Aufwind wartet. Die Thermiken sind am ganzen Hang verteilt. Da man hier wohl selten allein ist, schaut man am einfachsten direkt vor dem Start wo es gerade geht.
Durch die optimale Neigung des Hanges ist es in Bezau bei entsprechender Schneelage schon mal möglich bereits im Januar ausfliegbare Thermik zu finden. Oft besteht jedoch im Winter die Gefahr von Nebel oder Hochnebel. Auch wenn kein Nebel den Start verhindert, ist im Winter im Tal eigentlich immer eine Inversion, so daß die Thermik nur aus dem oberen Teil des Berges stammt. Ist man erst mal darunter abgesunken ist kein Einstieg mehr möglich.

Streckenflug:
Als Streckenausgang ist Bezau wesentlich besser geeignet als Andelsbuch vor allem wegen der Möglichkeit eines frühen Starts und der etwas besseren Ausgangshöhe. Der Weg führt dann über den Diedamskopf bis nach Schröcken und mit etwas Glück auch wieder zurück. Den ersten Talsprung zum Hinteregger kann man immer mal probieren. Man kann ihn schon auf Startplatzniveau anfliegen und auch wenn man keinen Anschluß findet ist der offizielle Landeplatz noch im Gleitwinkelbereich. Der Streckenflug von Bezau zum Hochtannberg und wieder zurueck hat die Flugschule Bregenzer Wald ganz gut beschrieben. Vorsicht ist geboten wenn man nach einem Streckenflug wieder nach Bezau zurück kommt. Es kann sein, dass der Nordwind dann inzwischen das ganze Bezauer Tal in ein unangenhemes Lee taucht, das die Landung dann zum Abenteuer macht.

Fazit:
Alles in allem hat Bezau alles was ein gutes Fluggebiet braucht. Es ist günstig, sympathisch, wettersicher, verfügt über Winterthermik, besitzt große und einfache Start und Landeplätze und ist zusammen mit Andelsbuch für fast alle Windrichtungen geeignet. Zudem macht die neue größere Bahn früher nötige Wartezeiten unnötig. Ein Fluggebiet für alle fliegerischen Niveaus. Prädikat: besonders empfehlenswert.

Bezau Startplätze

20.12.10 Wolfgang J.


 zurück zur Hauptseite